EINE ÄRA ENDET

Es ist kaum zu glauben und irgendwie nicht richtig greifbar. Der Kopf nimmt diese Information zwar auf, doch das Herz kämpft vergeblich gegen diesen schmerzenden Gedanken: 

Nach 30  Jahren steigt das Mercedes-AMG-Team tatsächlich aus der DTM aus. Mercedes stellt sich mit dem Eintritt in die Formel-E einer neuen Herausforderung.

Ganz Großes Kino

Und somit schreibt der Oktober 2018 das letzte Kapitel dieser einzigartigen 30-jährigen Erfolgsgeschichte des Mercedes AMG-DTM-Teams. Die Zahlen, die dieses Motorsport-Epos hervorgebracht hat, treiben dem geneigten Fan Schweißnässe in die Handflächen:

144 Poles
195 Rennsiege
10 Mal Meister

WALK OF FAME

Der Cast dieses epochalen Stücks Motorsportgeschichte hätte einen werkseigenen Walk of Fame verdient, dessen Sterne die ganz großen Namen des AMG-Motorsports in sich tragen würden: Klaus Ludwig, Bernd Schneider, Norbert Haug, Hans-Werner Aufrecht, Dr. Jürgen Hubert - um nur einige zu nennen.

KREISCHENDES GEFLÜSTER

Kein Wunder also, wenn sich nur wenige dem verlockenden Ruf eines siegenden Teams  entziehen können und sie ihr Herz im kreischenden Geflüster des unverwechselbaren AMG-Aggregats verlieren. 

"Die Hosen voll - das hatte ich das letze mal wahrscheinlich mit eins, zwei Jahren."

Hans Werner Aufrecht, Mitbegründer  von AMG, auf die Frage, ob er damals  nicht doch ein wenig die Hosen voll  hatte, als er mit Mercedes-AMG ein  eigenes Team in der DTM gründete.

MOTORSPORT INSIGHTs

Was läuft eigentlich hinter den Kulissen der DTM? Aus wie vielen Menschen besteht ein DTM-Team? Fehlt es dem Motorsport mittlerweile an echten Typen wie König Ludwig und Michael Schumacher? Bernd Mayländer und sein Manager Horst Zwipp mit Einblicken in den Motorsport - überraschend ehrlich in einem doch sehr offenen Gespräch.


Teil 1
Teil 2
Teil 3

"Es war eine geile Zeit"

Zitat von … so ziemlich jedem, den wir gefragt haben…